Könnt ihr unseren Podcast bei uns vor Ort aufnehmen?

Natürlich. Wir verfügen über mobile Technik um Aufnahmen an nahezu jedem Ort durchzuführen, solange es dort einen Stromanschluss gibt. Und im Notfall ginge es wahrscheinlich auch ohne :)

Welche Bedingungen brauche ich vor Ort?

Der Ort sollte ein paar Bedingungen erfüllen. Zum einen sollte er natürlich möglichst ungestört sein. Fest gebuchte Besprechnungs-/Meetingräume zum Zeitpunkt der Aufnahme erfüllen diese Bedingung. Allerdings gibt es noch ein paar weitere mögliche störende Faktoren, die wir im Laufe der Zeit schon erlebt haben. Dazu gehören

  • Baustellen
  • Handwerker auf der Etage an die niemand bei der Terminplanung gedacht hat
  • laute Straßen
  • dünne Wände zum Nebenraum
  • Laute Klima- oder Heizungsanlagen die sich nicht ohne weiteres abschalten lassen
  • störende Telefone und Benachrichtigungen auf Smartphones & Co.

Die Bedingungen eines Tonstudios werden hier nicht herzustellen sein, aber man sollte sich bei der Auswahl der Räumlichkeit solcher Probleme schon gewahr sein. Wir helfen euch natürlich dabei, die beste Lösung zu finden. Vor der ersten Produktion empfiehlt es sich, vielleicht mehr als eine räumliche Option zu haben, so dass wir vor Ort ggf. noch ausweichen können.

Was ist vor Ort technisch möglich?

Im Prinzip fast alles, was auch im Studio machbar ist. Sofern es einen stabilen Internet-Anschluss/WLAN gibt, können auch Schaltungen mit Gesprächspartner*innen aus der Ferne realisiert werden. Gerade in Meeting-Räumen können oft vorhandene Videokonferencing-Tools für eine zusätzliche Sichtverbindung sorgen.

Noch Fragen?