
What’s your story?
Wir machen einen Podcast draus.
Podcasts sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Medienlandschaft. Waren es zu Beginn vor allem Talk- und Interviewformate, die die Podcastszene geprägt haben, so ist die stilistische Vielfalt mittlerweile groß. Formate wie True Crime und investigative Dokus begeistern die Zuhörer. Und mit Fiction Podcasts verschwimmen die Grenzen zwischen Hörbuch, Hörspiel und Podcast. Wie willst du deine Geschichte erzählen?
What’s your story?
Wir machen einen Podcast draus.
Podcasts sind mittlerweile ein fester Bestandteil der Medienlandschaft. Waren es zu Beginn vor allem Talk- und Interviewformate, die die Podcastszene geprägt haben, so ist die stilistische Vielfalt mittlerweile groß. Formate wie True Crime und investigative Dokus begeistern die Zuhörer. Und mit Fiction Podcasts verschwimmen die Grenzen zwischen Hörbuch, Hörspiel und Podcast. Wie willst du deine Geschichte erzählen?
Brauche ich einen Podcast?
Podcasts schaffen Nähe, Aufmerksamkeit und Vertrauen. Und – das ist uns sehr wichtig – ganz ohne Werbedruck. Wenn Menschen regelmäßig zuhören, entsteht Verbindung. Wer spricht, wird zur Stimme eines Unternehmens, einer Idee oder einer Haltung.
Ein Podcast kann Wissen transportieren, Haltung zeigen, neue Perspektiven eröffnen, Menschen bewegen – und dabei so persönlich klingen wie ein Gespräch unter Freund*innen. Ob als Corporate Podcast, interne Kommunikation oder als Expertenformat: Ein klug konzipierter Podcast schafft mit jeder Episode nachhaltige Reichweite, wo viele andere Medien längst ausgeblendet werden.
Die Frage ob ein Podcast das richtige Medium für euch ist, um eure Geschichte zu erzählen, müsst ihr am Ende natürlich für euch selbst beantworten. Aber wir helfen euch dabei, das herauszufinden.
Podcastproduktion auf Augenhöhe
Wir bieten euch Podcast-Lösungen aus einer Hand an: von der Konzeption, über die Aufnahme in unserem Tonstudio in Berlin, bei euch vor Ort oder online, der Erstellung von Jingles und komplexen Sounddesigns, die Postproduktion bis zur sendefähigen Datei bis hin zur Veröffentlichung des Podcasts auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Dabei arbeiten wir mit einem Netzwerk aus Autor*innen, Redakteur*innen, Sprecher*innen und Regisseur*innen zusammen.
Egal ob ihr Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation, Content Manager, Agenturmitarbeiter, Journalisten oder Podcaster seid: Wir helfen euch gerne bei eurem Projekt weiter. Wir verstehen uns dabei als Partner an eurer Seite und finden gemeinsam mit euch gemeinsam heraus, was es braucht, um eure Geschichte so optimal wie möglich in Szene zu setzen.
Mit Video-Podcasts die Möglichkeiten erweitern
In unserem Podcaststudio in Berlin können wir Formate mit bis zu vier Kameras aufzeichnen. So entsteht aus der Audioaufnahme parallel auch ein hochwertiges Video – zum Beispiel für YouTube, Spotify oder die interne Kommunikation.
Warum Video? Ein Video kann zusätzliche Nähe schaffen. Man sieht die Gesprächsdynamik, Mimik, Gestik – das kann die Aufmerksamkeit und die Bindung erhöhen. Ein Video verbessert außerdem die Reichweite des Podcasts auf Plattformen wie Spotify und YouTube. Zudem lässt sich der Content besser auf Social Media ausspielen: Kurze Videoausschnitte funktionieren dort oft besser als reine Audio-Zitate oder Textgrafiken. So lässt sich jede Folge gezielt verlängern – in Reels, Shorts oder LinkedIn-Posts.
Wir übernehmen dabei nicht nur die Aufnahme, sondern auch den Videoschnitt – als vollständige Episode oder in Form von einzelnen Clips.
Die richtige Technik für Remote-Aufnahmen
Für Remote-Produktionen versenden wir bei Bedarf die passende Technik für die Aufnahme. Unsere Technikkoffer sind bestückt mit einem USB-Mikrofon, einem Tischstativ, Kopfhörern sowie den passenden Kabeln. Das Setup ermöglicht es auch Personen ohne technische Vorkenntnisse innerhalb weniger Minuten die Aufnahmesituation vor Ort deutlich zu verbessern.
Brauche ich einen Podcast?
Podcasts schaffen Nähe, Aufmerksamkeit und Vertrauen. Und – das ist uns sehr wichtig – ganz ohne Werbedruck. Wenn Menschen regelmäßig zuhören, entsteht Verbindung. Wer spricht, wird zur Stimme eines Unternehmens, einer Idee oder einer Haltung.
Ein Podcast kann Wissen transportieren, Haltung zeigen, neue Perspektiven eröffnen, Menschen bewegen – und dabei so persönlich klingen wie ein Gespräch unter Freund*innen. Ob als Corporate Podcast, interne Kommunikation oder als Expertenformat: Ein klug konzipierter Podcast schafft mit jeder Episode nachhaltige Reichweite, wo viele andere Medien längst ausgeblendet werden.
Die Frage ob ein Podcast das richtige Medium für euch ist, um eure Geschichte zu erzählen, müsst ihr am Ende natürlich für euch selbst beantworten. Aber wir helfen euch dabei, das herauszufinden.
Podcastproduktion auf Augenhöhe
Wir bieten euch Podcast-Lösungen aus einer Hand an: von der Konzeption, über die Aufnahme in unserem Tonstudio in Berlin, bei euch vor Ort oder online, der Erstellung von Jingles und komplexen Sounddesigns, die Postproduktion bis zur sendefähigen Datei bis hin zur Veröffentlichung des Podcasts auf Apple Podcasts, Spotify & Co. Dabei arbeiten wir mit einem Netzwerk aus Autor*innen, Redakteur*innen, Sprecher*innen und Regisseur*innen zusammen.
Egal ob ihr Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation, Content Manager, Agenturmitarbeiter, Journalisten oder Podcaster seid: Wir helfen euch gerne bei eurem Projekt weiter. Wir verstehen uns dabei als Partner an eurer Seite und finden gemeinsam mit euch gemeinsam heraus, was es braucht, um eure Geschichte so optimal wie möglich in Szene zu setzen.
Mit Video-Podcasts die Möglichkeiten erweitern
In unserem Podcaststudio in Berlin können wir Formate mit bis zu vier Kameras aufzeichnen. So entsteht aus der Audioaufnahme parallel auch ein hochwertiges Video – zum Beispiel für YouTube, Spotify oder die interne Kommunikation.
Warum Video? Ein Video kann zusätzliche Nähe schaffen. Man sieht die Gesprächsdynamik, Mimik, Gestik – das kann die Aufmerksamkeit und die Bindung erhöhen. Ein Video verbessert außerdem die Reichweite des Podcasts auf Plattformen wie Spotify und YouTube. Zudem lässt sich der Content besser auf Social Media ausspielen: Kurze Videoausschnitte funktionieren dort oft besser als reine Audio-Zitate oder Textgrafiken. So lässt sich jede Folge gezielt verlängern – in Reels, Shorts oder LinkedIn-Posts.
Wir übernehmen dabei nicht nur die Aufnahme, sondern auch den Videoschnitt – als vollständige Episode oder in Form von einzelnen Clips.
Die richtige Technik für Remote-Aufnahmen
Für Remote-Produktionen versenden wir bei Bedarf die passende Technik für die Aufnahme. Unsere Technikkoffer sind bestückt mit einem USB-Mikrofon, einem Tischstativ, Kopfhörern sowie den passenden Kabeln. Das Setup ermöglicht es auch Personen ohne technische Vorkenntnisse innerhalb weniger Minuten die Aufnahmesituation vor Ort deutlich zu verbessern.
„To be able to serve as connectors among our incredible guests and the listeners at the other end is what makes us happy.“
„Hörerinnen und Hörern entdecken durch ein ansprechendes und spannendes Format eine erste Idee von einem historischen Thema, ohne direkt mit Fakten überfrachtet zu werden.“
„Man wird immer bekannter. Jeder Gast ist ein weiterer persönlicher Knoten in meinem Netzwerk.“
„Wir können Aspekte, die für unsere Kunden erfolgskritisch sind, durch die Beiträge der Interviewpartner beleuchten, diskutieren und so wertvolle Impulse geben, die unserer Community im Tagesgeschäft weiterhelfen.“
„Mit dem Podcast haben wir eine treue Zuhörerschaft aufgebaut. Das ist natürlich erfreulich.“
„Die besten Podcasts sind die, die einen Gedanken oder eine Idee pflanzen, der oder die dann nach dem Ende einer Folge in der Hörerin oder dem Hörer weiter reift…“
„Außerdem schafft das Medium Podcast es, komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären, ohne die Zielgruppe(n) zu überfordern.“
„Career to go wird als relevanter Karriere-Podcasts wahrgenommen für Studies. Für unsere B2B Kunden ist er ein erfolgreiches Recruiting Tool.“
„Wenn Menschen mich auf bestimmte Herausforderungen im Leben ansprechen, empfehle ich entsprechende Podcasts, damit sie wann und wo sie wollen, den Rat anhören können.“
„Der Podcast hilft unserem Unternehmen, die Position als „Thought Leader“ im Bereich IoT zu stärken.“
„Hörerinnen und Hörern entdecken durch ein ansprechendes und spannendes Format eine erste Idee von einem historischen Thema, ohne direkt mit Fakten überfrachtet zu werden.“
„Wir können Aspekte, die für unsere Kunden erfolgskritisch sind, durch die Beiträge der Interviewpartner beleuchten, diskutieren und so wertvolle Impulse geben, die unserer Community im Tagesgeschäft weiterhelfen.“
„Wenn Menschen mich auf bestimmte Herausforderungen im Leben ansprechen, empfehle ich entsprechende Podcasts, damit sie wann und wo sie wollen, den Rat anhören können.“
„Mit dem Podcast haben wir eine treue Zuhörerschaft aufgebaut. Das ist natürlich erfreulich.“
„Die besten Podcasts sind die, die einen Gedanken oder eine Idee pflanzen, der oder die dann nach dem Ende einer Folge in der Hörerin oder dem Hörer weiter reift…“
„Career to go wird als relevanter Karriere-Podcasts wahrgenommen für Studies. Für unsere B2B Kunden ist er ein erfolgreiches Recruiting Tool.“
„Der Podcast hilft unserem Unternehmen, die Position als „Thought Leader“ im Bereich IoT zu stärken.“
„Man wird immer bekannter. Jeder Gast ist ein weiterer persönlicher Knoten in meinem Netzwerk.“
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Euer Podcast-Projekt ist noch in der Planung? Wir helfen euch gerne weiter!
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Passion Personal – Wie ein Herzenswunsch in Erfüllung geht: Interview mit Nicolas Bogs
Der Headhunter und HR-Professor Nicolas Bogs hat einen lang gehegten Wunsch umgesetzt: die Realisierung seines eigenen Podcasts. Im Interview gibt er uns Einblicke in sein Herzensprojekt.
Den Flow in Remote-Produktionen erhalten
Remote-Produktionen haben eine andere Dynamik als lokale Aufnahmen. Das hat technische und menschliche Ursachen. In der Nachbearbeitung von Remote-Produktionen sollte man diesen gerecht werden.
Was passiert eigentlich während der Aufnahme?
Was machen die Leute hinter der Scheibe eigentlich wenn die rote Lampe leuchtet? Pause, Sudoku, Instagram oder doch eher konzentriertes Hören und Struktur schaffen?
Desinfiziert, getestet & gut durchblutet
Manchmal muss man sich selbst einer medizinischen Prozedur unterziehen um einen Medizin-Podcast aufzunehmen. Meine zwei Tage im Hubertus-Klinikum in Berlin-Zehlendorf.